Knochenschmerzen und Knochenbrüche und Knochenverformungen im unteren Bereich des Oberschenkels sind typische Anzeichen für Morbus Gaucher.

Symptome von Morbus Gaucher

Unterschiedliche Anzeichen

Morbus Gaucher ist eine seltene Erkrankung, die durch eine zu geringe Aktivität des Enzyms β-Glukozerebrosidase verursacht wird und bei der verschiedenste Krankheitszeichen auftreten können. Bei Betroffenen müssen jedoch nicht alle Anzeichen vorhanden sein; und auch die Ausprägung ist von Person zu Person unterschiedlich. Aus diesem Grund ist es schwierig, Morbus Gaucher auf Anhieb zu erkennen. Die ersten Anzeichen können sich bei Patienten bereits in der Kindheit zeigen. Das können zum Beispiel eine Vergrößerung von Leber und Milz, Blutarmut sowie eine verminderte Anzahl der Blutplättchen sein.

Auch die Knochen können bei einer Erkrankung betroffen sein und zu Knochenschmerzen und -brüchen, sowie zu Knochenverformungen im unteren Bereich des Oberschenkels führen. Bei Kindern können Wachstums- und/oder Entwicklungsstörungen auftreten. In seltenen Fällen tritt die Krankheit Morbus Gaucher auch im Zentralnervensystem auf – in diesem Fall spricht man von neuropathischem Morbus Gaucher. Je nachdem ob der Verlauf akut oder chronisch ist, spricht man von Typ II oder Typ III dieser Speicherkrankheit.

Verdacht auf Morbus Gaucher?

Der Befall innerer Organe und der Schweregrad des Krankheitsverlaufs ist bei jedem Patienten sehr variabel.

Die Morbus Gaucher Symptome auf einen Blick

  • Kopf / Gehirn
  • Atemwegsprobleme
  • Bauchbereich
  • Haut
  • Blut
  • Schmerzen
  • Kinder
Kopf / Gehirn
Atemwegsprobleme
Bauchbereich
Haut
Blutgefäße
Schmerzen

Könnte ich Morbus Gaucher haben?

Machen Sie jetzt den Morbus Gaucher Symptom-Check!

  1. Fragen im Schnelltest beantworten

  2. PDF ausdrucken

  3. Krankheitsanzeichen mit Ihrem Arzt besprechen

Mehr zu Morbus Gaucher

Diagnose

Morbus Gaucher ist eine Erkrankung, bei der verschiedenste Krankheitszeichen (z.B: vergrößerte Milz und Leber) auftreten können. Aus diesem Grund ist es schwer, Morbus Gaucher bei Patienten auf Anhieb zu erkennen.

Therapie

Zwar ist die lysosomale Speicherkrankheit nicht heilbar, jedoch lassen sich die Krankheit bzw. die Krankheitsmerkmale mit Hilfe zweier Therapien gut kontrollieren und in den Griff bekommen.

Anlaufstellen & Kontakte

Weitere Informationen, hilfreiche Kontakte und Patientenorganisationen rund um die lysosomale Speicherkrankheit sowie Diagnose & Therapie auf einen Blick.